I. Ablauf des Bestellvorganges:
Der Bestellvorgang für die Optionen „Click & Collect“, „Botendienst“ und „Versand“ erfolgt in folgenden Schritten:
(1) Wählen Sie in der in der rechten oberen Ecke über die Funktion „Apotheke in Ihrer Nähe finden“ die Apotheke aus, über die Sie Waren (vor)bestellen wollen,
(2) Legen Sie den gewünschten Artikel durch betätigen des Buttons „Jetzt Bestellen“ in den Warenkorb ein,
(3) Rufen Sie die hierin eingelegten Waren über den Button „Warenkorb“ beziehungsweise „Warenkorb und Kasse“ auf und korrigieren Sie wenn gewünscht die Menge der bestellten Waren,
(4) Wählen Sie anschließend die gewünschte Abgabemethode („Click & Collect“, „Botendienst“ oder „Versand“) aus und
(5) schließen Sie den Bestellvorgang als Gastkunde oder als registrierter Kunde durch Anklicken des Buttons „Bestellen“ ab. Hierbei erhalten Sie auch die Möglichkeit, sich als Kunde zu registrieren.
(6) Gilt nur für die Bestellung ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel oder Medizinprodukt:
Wenn Sie „Click & Collect“ gewählt haben, so müssen Sie bei Abholung eine gültige ärztliche Verordnung vorlegen. Haben Sie „Botendienst“ gewählt, so müssen Sie dem Boten vor Übergabe der Ware die Verschreibung aushändigen. Haben Sie die Option „Versand“ gewählt, muss die Verordnung in der ausgewählten Apotheke eingereicht werden, bevor ein Versand erfolgt.
II. Allgemeine Hinweise
(1) Soweit Sie bei einer Gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, handelt die ausgewählte Apotheke als deren Leistungserbringerin. Ein privatrechtlicher Vertrag kommt damit nicht zustande. Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. eine Zuzahlung leisten müssen, die die ausgewählte Apotheke im Namen Ihrer Gesetzlichen Krankenkasse einzieht.
(2) Bitte beachten Sie, dass die Natur des Arzneimittels seine sofortige Abgabe und Einnahme notwendig machen kann.
(3) Hinweis zum Batteriegesetz:
Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden; vielmehr sind Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder in der von Ihnen ausgewählten Apotheke oder bei anderen Stellen (z. B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen) unentgeltlich zurückgeben. Batterien und Akkus sind mit einer durchgekreuzten Mülltonne sowie dem chemischen Symbol des Schadstoffes bezeichnet, nämlich "Cd" für Cadmium, "Hg" für Quecksilber und "Pb" für Blei.
(4) Weder die über diese Plattform erreichbaren Apotheken noch die Plattformbetreiberin selbst nehmen auf Grund einer gesetzlichen Pflicht oder freiwillig an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
(5) Die Europäische Kommission bietet eine Onlineplattform für Streitbeilegung an, die Sie hier finden: http://ec/europa.eu/consumers/odr/.
Unter dem folgenden Link finden Sie die Kontaktdaten der offiziellen Streitbeilegungsstellen: https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.adr.show
III. Pflichtinformationen für die Benutzung der Optionen „Botendienst“ und „Versand“:
(1) Wenn Sie verschreibungspflichtige Arzneimittel oder Medizinprodukte über eine der beiden Optionen bestellen, ist diese Bestellung nur dann für die ausgewählte Apotheke verbindlich, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt über eine gültige ärztliche Verordnung verfügen und während des Bestellprozesses eine gültige Telefonnummer angegeben haben. Die Telefonnummer verwenden wir, um Sie im Falle eines Beratungsbedarfes kostenfrei werktags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr zu kontaktieren. Sollte eine zur sicheren Anwendung eines Arzneimittels benötigte Information oder Beratung persönlich durch einen Apotheker notwendig sein, wird ein Arzneimittel nicht versandt oder per Boten ausgeliefert. Vielmehr werden wir Sie über Ihre Telefonnummer in dem angegebenen Zeitraum kontaktieren und mit Ihnen eine Abholung in unserer Apotheke oder Rücksendung des Rezeptes absprechen. Arzneimittel mit den Wirkstoffen Lenalidomid, Pomalidomid oder Thalidomid sowie Levonorgestrel oder Ulipristalacetat werden über die Option „Versand“ gar nicht beliefert.
(2) Während des Bestellprozesses müssen Sie Images Ihrer ärztlichen Verschreibungen in Ihre Bestelldaten hochladen, damit wir deren Gültigkeit vorab überprüfen können.
(3) Haben Sie die Option „Botendienst“ gewählt, müssen Sie die ärztliche Verschreibung bei Lieferung durch den Boten der ausgewählten Apotheke übergeben. Die bestellten verschreibungspflichtigen Arzneimittel und Medizinprodukte werden Ihnen erst nach Prüfung durch den Boten übergeben. Haben Sie Option „Versand“ gewählt, müssen Sie die Verordnung vorab per Post an uns übersenden. Hierfür erhalten Sie einen Freiumschlag, den Sie unter dem Link „www. … .de“ abrufen können. Alternativ senden Sie uns die Verschreibung in einem freigemachten Umschlag zu und wir erstatten Ihen das Porto.
(4) Wenn Sie verschreibungspflichtige Arzneimittel oder Medizinprodukte als Nicht-GKV-Versicherter bestellen, wird die ausgewählte Apotheke Sie über die angegebene Telefonnummer oder per E-Mail kontaktieren und Ihnen den Preis für das Arzneimittel einschließlich der Umsatzsteuer und etwaiger Versandkosten mitteilen. Ein Vertrag über die Belieferung des verordneten Arzneimittels kommt erst zustande, wenn Sie in die Belieferung zum genannten Preis einwilligen. Die Option, Ihr Medikament via „Botendienst“ oder „Versand“ zu bestellen, ist damit eine reine Aufforderung zur Abgabe einer Willenserklärung Ihrerseits. Sollten Sie die Belieferung des Arzneimittels zum genannten Preis ablehnen, erhalten Sie Ihre Verschreibung zurück.
(5) Bestellung nicht-verschreibungspflichtiger Arzneimittel über die Option „Selbstabholung“: Wenn Sie Ihren mit einer Telefonnummer versehenen Bestellschein / Bestellung einwerfen, werden wir Sie über die angegebene Telefonnummer kontaktieren und Ihnen den Preis für das Arzneimittel einschließlich der Umsatzsteuer und etwaiger Versandkosten mitteilen. Ein Vertrag über die Belieferung des verordneten Arzneimittels kommt erst zustande, wenn Sie in die Belieferung zum genannten Preis einwilligen. Der Einwurf Ihrer Verschreibung ist damit eine reine Aufforderung zur Abgabe einer Willenserklärung unsererseits. Sollten Sie die Belieferung des Arzneimittels zum genannten Preis ablehnen, erhalten Sie Ihre Verschreibung zurück. 5. Je nach Eigenart des Arzneimittels wird Ihnen dieses nur gegen Empfangsquittung ausgeliefert. Sollten Sie die Annahme gegen Empfangsquittung schuldhaft verweigern, stellen wir Ihnen Versandkosten in Höhe von 5,00 EUR in Rechnung.
(6) Ihnen steht als Privatpatient und bei der Bestellung von nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ein Widerrufsrecht zu, dass Ihnen unter § 8 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (www.meine-apotheken.de/AGB) erläutert wird.
IV. Pflichtinformationen für die Benutzung der Optionen „Click & Collect“
Wenn Sie verschreibungspflichtige Arzneimittel oder Medizinprodukte über eine der beiden Optionen bestellen, müssen Sie schon während der Bestellung über eine ordnungsgemäße ärztliche Verordnung verfügen. Für die Option „Click & Collect“ müssen Sie während des Bestellprozesses zwingend Images der Verschreibungen in Ihre Bestelldaten hochladen. Die Abgabe der verschreibungspflichtigen Ware erfolgt in der von Ihnen ausgewählten Apotheke ausschließlich gegen Herausgabe und nach Prüfung der Ordnungsgemäßheit der Verordnung.